Skip to main content
Überblick,Veranstaltungen
16.11.2023

33. Schweißtechnische Tagung in der SLV Halle

33. Schweißtechnische Tagung am 09.11.2023 in der SLV Halle

Am 9. November 2023 fand im Großen Hörsaal der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Halle die
3. Schweißtechnische Tagung statt. 80 Besuchern und 10 Ausstellern wurden Vorträge zu unterschiedlichen Themen angeboten.

Eröffnet wurde die Tagung mit einem Ehrenkolloquium für Prof. Dr.-Ing. Keitel, Geschäftsführer der SLV Halle, der einen Rückblick auf 30 Jahre Entwicklung seines Hauses, Erfolge und Fortschritt, Wegbegleiter und Förderer gab. DVS-Hauptgeschäftsführer, Dr.-Ing. Roland Boecking, hielt eine umfassende Laudatio auf den Hausherrn.

Die Vortragsrunde startete anschließend mit einem Beitrag vom Geschäftsführer der DVS ZERT GmbH, Dipl.-Ing. Tino Gurschke, über Möglichkeiten der Zertifizierung durch DVS ZERT. Weitere Vorträge über Ultraschall-Prüftechik, eine  Brückenverschubkonstruktion, Ausbildungs-Richtlinien für Schweißaufsichtspersonen und zu Einblicken der Klebtechnik in der Natur und deren Einsatz in der Fügetechnik sorgten für einen spannenden Tag in Halle an der Saale.

Am Vorabend wurde auf dem Gelände der SLV Halle das neugebaute Berufsbildungszentrum Schiene – BBZ-Schiene - feierlich eingeweiht. Im Rahmen der SchweißtechnischenTagung erhielten die Interessierten in der Mittagspause die Möglichkeit, an Führungen teilzunehmen und so Einblicke in innovative Rahmenbedingungen der schweißtechnischen Ausbildung zu bekommen.
Weitere Informationen:
Erfolgreiche Eröffnung des Berufsbildungszentrums Schweißen im Schienenfahrzeugbau in der SLV Halle GmbH
33. Schweißtechnische Tagung – der etwas andere (Ein)Blick