Skip to main content
Überblick,Veranstaltungen
30.09.2023

DVS ZERT auf der WELTLEITMESSE SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023

Weltleitmesse "SCHWEISSEN & SCHNEIDEN" 11.09.-15.09.2023

Im September 2023 war DVS ZERT auf dem DVS-Gemeinschaftsstand der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 in Essen vertreten. Die größte Messe der Branche bestätigt mit 826 Ausstellern und 40.000 Fachbesuchern aus 124 Nationen eindrucksvoll ihre Position als Weltleitmesse der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik. DVS ZERT stand fünf Tage mit Kunden und Gästen im Gespräch zu Themen der Zertifizierung, Innovationen, Netzwerken und Wissenstransfer in der Fügetechnik.

Während der Ausstellung fand der 14. DVS-Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“ im Rahmen der Messe statt. Die besten Nachwuchsschweißer Deutschlands trafen in der Kemper-Arena aufeinander, nachdem sie sich bereits auf regionaler Ebene gegen starke Herausforderer durchsetzen konnten. Die Siegerehrung war ein sehr emotionaler, und damit unvergesslicher, Moment für alle Teilnehmer und alle freiwilligen Helfer.

Im Anschluss daran traten bei der International Welding Competition junge Schweißer aus China, Schweiz, Spanien, Griechenland, Italien, Tschechische Republik, Rumänien, Serbien, Bulgarien, Deutschland und Bosnien-Herzegowina gegeneinander an, um den internationalen Gewinner zu ermitteln.

Als weiteres großes Highlight stellte sich der Wettkampf der Unterwasserschweißer heraus. Hier versammelten sich viele Zuschauer rund um das Wasserbassin, um den Nervenkitzel live zu spüren.

Mit der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN kam auch der DVS CONGRESS 2023 zurück nach Essen. Eine rundum gelungene Veranstaltung für die DVS ZERT GmbH.